Test: Zikee Laptop Tasche / Sleeve für 15,6″ große Laptops

Heute haben wir im Test: Die Zikee Laptop Tasche / Sleeve in der Ausführung für 15,6″ große Laptops. Erfahrt im Folgendem, was mir an dem Produkt gefällt.

Der erste Eindruck: mehr Tasche als Sleeve

zikee_laptop_sleeve-tasche_canvas_15zoll (1)Canon EOS M (40mm, f/8, 1/50 sec, ISO800)

zikee_laptop_sleeve-tasche_canvas_15zoll (3)Canon EOS M (17mm, f/5, 1/50 sec, ISO800)
Während viele Laptop Sleeves lediglich aus einem dünnen Neopren bestehen und recht simple ausgeführt sind, so ist das Modell von Zikee aus einem dickeren Canvas Stoff und praktisch eine vollwertige Laptop Tasche. Neben der obligatorischen Schutzfunktion für einen Laptop mit 15,6″ Display Diagonale bietet die Laptop Tasche auch drei außen Taschen, wovon allerdings nur eine mit einem Reißverschluss verschlossen wird. Die beiden anderen Taschen, in denen sich auch die Trageschlaufen verbergen lassen, sind mittig – gerade so ein bisschen breiter als die Schlaufen selbst – geöffnet und lassen sich nicht verschließen. Einzig ein Schultergurt fehlt, sofern man auf einen solchen Wert legt.

Optik und Verarbeitung der Zikee Laptop Tasche

zikee_laptop_sleeve-tasche_canvas_15zoll (4)Canon EOS M (50mm, f/5, 1/50 sec, ISO800)
Bezüglich der Verarbeitungsqualität bin ich der Tasche wirklich angetan, der Canvas Stoff an der Außenseite und die Zipper aus Metall wirken sehr wertig. Die Reißverschlüsse haken nicht und laufen weich, wobei diese aber nicht bis auf den Boden der Tasche, sondern nur bis auf die Höhe des an der Vorderseite angebrachten Logos reichen. Trotzdem lässt sich der Laptop gut reinlegen und herausholen.

zikee_laptop_sleeve-tasche_canvas_15zoll (6)Canon EOS M (50mm, f/5, 1/50 sec, ISO800)
Im Inneren ist ein sehr flauschiges Material, beziehungsweise innerhalb der Taschen ein bisschen seidiger Stoff vorhanden. Die Tasche ist beim Laptopfach auch ein wenig gepolstert und dürfte einen darin befindlichen Laptop ganz gut vor Kratzern und anderen äußeren Beschädigungen schützen. Ich denke auch einen Fall würde die Tasche etwas abfedern, in diesem Fall kann allerdings in der Regel nicht mal die beste Tasche etwas ausrichten. Der Canvas Stoff ist laut Produktbeschreibung wasserdicht, die Reißverschlüsse sind aber bestimmt nicht abgedichtet. Entsprechend wird die Tasche den Laptop bei einem Regenschauer sicherlich ein wenig schützen können, überstrapazieren sollte man dies nicht.

zikee_laptop_sleeve-tasche_canvas_15zoll (5)Canon EOS M (50mm, f/5, 1/50 sec, ISO800)
Aufpassen muss man gegebenenfalls nur bei den Maßen des eigenen Laptops. Ultrabooks und schmalere Subnotebooks wie mein Acer Aspire V5 passen hervorragend und ziemlich pass-genau (in meinem Fall nur mit 2-3cm Platz nach oben) in die Tasche. Etwas ältere und massigere Modelle werden aber nicht reinpassen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Maße Ihres Geräts mit denen der Tasche abgleichen. Für mich ist der knappe Schnitt ein Vorteil, weil ich die Tasche damit als praktischer ansehe. Bisher habe ich nämlich eine Laptop Tasche verwendet, die ebenfalls für 15,6″ große Laptops ausgeschrieben war, mein Laptop mir darin aber sehr lose vorkommt, weil sowohl nach oben, als auch zur Seite hin massig Platz in der Tasche bleibt.

Abschließendes Fazit zur Zikee Laptop Tasche

Wer also nur einen Sleeve sucht, um einen Laptop beim Transport in einem Rucksack ein bisschen zusätzlich abzusichern, wird mit hiermit aufgrund der doch etwas größeren Maße wohl nicht glücklich. Wer aber eine besonders kompakte Laptop Tasche mit ausreichend Stauraum für Kopfhörer und weiteres Laptop Zubehör sucht, wird mit der Zikee Tasche sicherlich seine Freude haben.

Hinweis: Ich habe das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser Umstand hat keinen Einfluss auf meine Wertung.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.